Unsere Leistungen in der Praxis
Diagnostik
Die Diagnose ist natürlich Kernkompetenz einer modernen Arztpraxis. Die Erhebung der Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung sind die Basis für die Auswahl einer passenden Behandlungsmethode. Zur Diagnose trägt einerseits eine moderne technische Ausstattung bei und andererseits vor allem ärztliche Kompetenz, d.h. Erfahrung und Wissen. Angesichts vieler technischer Untersuchungsmethoden darf man nicht die klassische körperliche Untersuchung vergessen, die in der hausärztlichen Praxis und Diagnostik unerlässlich ist. Nicht jeder Patient mit Husten wird sofort zum Röntgen geschickt. In den meisten Fällen ist ein sorgfältiges Abhören (Auskultation) zielführend. Weiterführende Diagnostik In unserer Praxis verfügen wir über zahlreiche Möglichkeiten der Diagnostik über die hausärztliche Betreuung hinaus. Sollte dies nicht ausreichend sein, überweisen wir Sie dann bei weiteren Fragestellungen gezielt zum Facharzt.
Durch Elektro-Kardiographie (EKG) können die elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern abgeleitet und als Kurven dargestellt werden. Im Herz bildet sich elektrische Erregung, die über ein Reizleitungssystem abgeleitet wird. Mittels der beim EKG verwendeten Elektroden werden diese elektrischen Impulse abgeleitet. Die Elektroden werden auf den Extremitäten (Arme und Beine) und auf dem Brustkorb angebracht. Durch das EKG kann eine bestehende Herzerkrankung wie Herzrhythmusstörungen, Herzhypertrophie (Zunahme der Herzmuskelmasse und des Herzgewichts) oder Herzinfarkt frühzeitig erkannt und entsprechend therapiert werden.
Das Belastungs-EKG wird unter körperlicher Aktivität auf dem Fahrrad (Ergometer) durchgeführt. Es ist eine Funktionsuntersuchung des Herz-Kreislaufsystems. Mittels Belastungs-EKG können Durchblutungsstörungen am Herzen, Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck diagnostiziert werden bzw. die körperliche Belastbarkeit überprüft werden.
Beim Langzeit-EKG wird 24 Stunden lang durchgehend ein EKG aufgezeichnet. Die Messung erfolgt über sechs Elektroden im Brustbereich. Das Aufzeichnungsgerät ist dabei sehr klein und handlich, so dass der Patient trotz dieser Messung seinem normalen Tagesablauf nachgehen kann. Das Langzeit-EKG kommt zur Ursachenforschung bei Brustbeschwerden, Herzrasen, Herzstolpern oder Schwindel zum Einsatz. So können die Ursachen dieser Beschwerden bzw. mögliche Erkrankungen erkannt und therapiert werden.
Auch die Langzeit-Blutdruckmessung findet über 24 Stunden statt. Die Messung erfolgt über eine Manschette am Oberarm während des Alltags. Diese Messung wird bei Verdacht auf Bluthochdruck eingesetzt. Zudem kann damit die Effektivität blutdrucksenkender Maßnahmen beurteilt werden.
Bei Lungenfunktionsprüfungen (Spirometrie) werden verschiedene Lungenvolumina sowie der Atemverlauf erfasst und grafisch dargestellt. Zur Messung atmet der Patient durch ein kleines Rohr. Wie bei den anderen Untersuchungen auch, dienen Lungenfunktionsprüfungen der frühzeitigen Erkennung von Lungenerkrankungen wie chronische Bronchitis oder Asthma bronchiale.
Durch unser Praxislabor haben wir die Möglichkeit, Blutzuckerschnelltests, Hämoccult-Tests sowie Urin-Schnelltests direkt durchzuführen. So haben Sie als Patient schnell Gewissheit und wir können frühzeitig Therapiemaßnahmen einleiten. Die Laborergebnisse aus unserem Vertragslabor liegen bei Bedarf nach ca. 4 Stunden vor.
Bei diesem bildgebenden Diagnoseverfahren wird unter Anwendung von Ultraschallwellen ein schmerzloser Einblick in das Innere des Körpers gewonnen. Ein Vorteil der Ultraschalluntersuchung gegenüber dem ebenfalls bildgebenden Verfahren des Röntgens ist die Unschädlichkeit der Schallwellen. Ultarschalluntersuchungen sind daher die in der Medizin am häufigsten eingesetzten Mittel zur Krankheitsbestimmung. Zum Beispiel werden sie genutzt, um die Entwicklung des Ungeborenen im Mutterleib zu kontrollieren. Ultraschalluntersuchungen werden unterteilt in Impulsechoverfahren (Sonographie) und Dauerschallverfahren (Doppler).